HQ-Originalprofile

Copyright © Dr. Helmut Quabeck, 2012

 

bullet

HQ 0,0 - 2,0 - Profile

 

bullet

HQ-2,5 - 3,5 -Profile

 

bullet

HQ-Profilkoordinaten (ZIP-Download)

 

bullet

HQ-Profilpolaren (PDF-Download)

 

 

 

HQ Originalprofile von 1979-81

neu geglättet 6/2012

Beispiele:

Das Urprofil aller HQ-Profile ist das HQ 3/12 - Profil, das 1979 entstand und sich zuerst an einer 4M - LS3, einer 4M - ASW 20 und an einer 7,25 M - SB 10 bestens bewährte.

Die in den Grafiken in Ocker hervorgehobenen HQ 2,5/8...9 - Profile haben sich zuerst 1981 an allen F3B-Modellen, die von der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft  in Sakramento/USA geflogen wurden, als überlegen erwiesen, das Team wurde damals Mannschaftsweltmeister. Das HQ-1,5/9 - Profil setzte der Autor 1983 an seiner Dohle bei der Weltmeisterschaft in York/UK ein, mit der er Vizeweltmeister wurde. Bei allen Modellen der deutschen Mannschaft, die auch diesmal Weltmeister wurde, hatte man wiederum mit Erfolg auf die HQ-Profile vertraut.

Die ermutigenden Resultate der ersten Großsegler und Wettbewerbsmodelle führten zu einer raschen weltweiten Verbreitung der HQ-Profile. Im Laufe der Zeit wurden sie mit unterschiedlichsten Dicken und Wölbungen an zahlreichen Segelflugmodellen eingesetzt. 1994 wurde die Serie dann mit Hilfe neuer Analyse- und Design-Programme überarbeitet und in HQ/W-F/D umbenannt.

Das Erscheinen und die rasche Verbreitung dieser Profile sorgte auch dafür, dass sich in den 80er Jahren auf Betreiben des Autors im RC-Bereich eine rasche Entwicklung einstellte, die Anlagen mit verschiedensten Mischmöglichkeiten von Wölb- und Querrudern hervorbrachte sowie zweckmäßige Mischer mit dem HLW, unter anderem die Direktsteuerung von HLW-und Wöbklappen, heute meist als Snap-Flap-Mischung bekannt.