Die Idee
von einem solchen
Modell hatte der Autor nie aufgegeben und so soll jetzt in
einem neuen Anlauf versucht werden, ein entsprechendes Projekt in Faserverbundbauweise zu realisieren.
Da sich Geometrie und Flugeigenschaften des "RUBIN 07" als Vorstufe bestens
gelungen erwiesen haben, soll der "RUBIN 2010" mit 4 Meter Spannweite
natürlich ein ähnliches Design mit entsprechenden statischen und
dynamischen Flugstabilitäten und Manövrierfähigkeiten erhalten.
Die aerodynamischen
und flugmechanischen Charakteristika zielen vorab auf ein weites
Geschwindigkeitsspektrum mit guten Gleitzahlen und dynamischen Schnellflug
beim Fliegen am Hang und in der Ebene, begrenzter Akroflug soll möglich
sein sowie die optionale Ausrüstung mit E-Antrieb.
Aufgrund der
bisherigen Erfahrungen mit den neuen HQ/DS-Profilen mit Wölbungen zwischen
1,5 und 2,5 % an verschiedenen Versuchsmodellen ist vorgesehen, den "RUBIN
4M" mit dem Profil HQ/DS-1,75/11...10
auszustatten. Damit sollte es möglich sein, mit etwa -3°
Wölbklappenausschlag geringsten Profilwiderstand bei ca-Werten
unter 0,1 zu erzielen, wo sich bekanntlich ja der ganze Schnellflug
abspielt.