HQ/W-F/D  Profilserien

Copyright © Dr. Helmut Quabeck, 2011

  

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HQ/W-0/... - Profile

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HQ/W-0/...-Polaren

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HQ/W-1/...-Profile

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HQ/W-1/...-Polaren

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HQ/W-1,5/...-Profile

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HQ/W-1,5/...-Polaren

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HQ/W-1,75/...-Profile

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HQ/W-1,75/...-Polaren

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HQ/W-2/...-Profile

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HQ/W-2/7,5...10-Polaren

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HQ/W-2/10...16-Polaren

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HQ/W-2,25/... - Profile

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HQ/W-2,25/...-Polaren

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HQ/W-2,5/... - Profile

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HQ/W-2,5/8...10-Polaren

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HQ/W-2,5/10...16-Polaren

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HQ/W-3/... - Profile

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HQ/W-3/8...10-Polaren

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HQ/W-3/10...16-Polaren

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HQ/W-3,5/... - Profile

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HQ/W-3,5/...-Polaren

 

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HQ/W-Profilkoordinaten (ZIP-Download)

 

 

HQ/W-0/...  Profilserie

 

 

Für die Berechnung der Schwerpunktlage von Segelflugmodellen, die sich ja in der Regel nach dem geringsten Sinken oder dem besten Gleiten im stationären Gleitflug richtet, wird empfohlen, nachfolgende charakteristische aerodynamische Beiwerte zu wählen!

HQ/W-

0/8...0/16

Nullauftriebswinkel  ao

» 0°

Auftriebsanstieg  dca/da

» 0,116

Nullmomentenbeiwert cmo(0°)

» -0,0

Nullmomentenanstieg  dcmo/da

» -0,0

Polaren der HQ/W-0/8...14-Profile:

Für diese Profilserie wurde zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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HQ/W-1/...  Profilserie

 

 

Für die Berechnung der Schwerpunktlage von Segelflugmodellen, die sich ja in der Regel nach dem geringsten Sinken oder dem besten Gleiten im stationären Gleitflug richtet, wird empfohlen, nachfolgende charakteristische aerodynamische Beiwerte zu wählen!

HQ/W-

1/5,5...1/14

Nullauftriebswinkel  ao

» -1,4°

Auftriebsanstieg  dca/da

» 0,116

Nullmomentenbeiwert cmo(0°)

» -0,037

Nullmomentenanstieg  dcmo/da

» -0,0007

Polaren der HQ/W-1/5,5...14-Profile:

Für diese Profilserie wurde zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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HQ/W-1,5/...  Profilserie

 

 

Für die Berechnung der Schwerpunktlage von Segelflugmodellen, die sich ja in der Regel nach dem geringsten Sinken oder dem besten Gleiten im stationären Gleitflug richtet, wird empfohlen, nachfolgende charakteristische aerodynamische Beiwerte zu wählen!

HQ/W-

1,5/8...1,5/14

Nullauftriebswinkel  ao

» -2,1°

Auftriebsanstieg  dca/da

» 0,116

Nullmomentenbeiwert cmo(0°)

» -0,055

Nullmomentenanstieg  dcmo/da

» -0,0007

Polaren der HQ/W-1,5/8...14-Profile:

Für diese Profilserie wurde zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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HQ/W-1,75/...  Profilserie

 

Polaren der HQ/W-1,75/8...14-Profile:

Für diese Profilserie wurde zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet.  Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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HQ/W-2/...  Profilserie

 

Polaren der HQ/W-2,/7,5...10-Profile:

Ergänzend zu den früheren Polaren, die unter "Profilkoordinaten und Polaren" bisher (Dezember 2010) für die HQ-Profile gezeigt wurden, wurde auch für diese Profilserie zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

 

 

Für die Berechnung der Schwerpunktlage von Segelflugmodellen, die sich ja in der Regel nach dem geringsten Sinken oder dem besten Gleiten im stationären Gleitflug richtet, wird empfohlen, nachfolgende charakteristische aerodynamische Beiwerte zu wählen!

HQ/W-

2/7,5...2/16

Nullauftriebswinkel  ao

» -2,88°

Auftriebsanstieg  dca/da

» 0,105

Nullmomentenbeiwert cmo(0°)

» -0,072

Nullmomentenanstieg  dcmo/da

» -0,0012

Polaren der HQ/W-2/10...16-Profile:

Ergänzend zu den früheren Polaren, die unter "Profilkoordinaten und Polaren" bisher (Dezember 2010) für die HQ-Profile gezeigt wurden, wurde auch für diese Profilserie zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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HQ/W-2,25/...  Profilserie für dynamische Segelflugmodelle

 

 

Für die Berechnung der Schwerpunktlage von Segelflugmodellen, die sich ja in der Regel nach dem geringsten Sinken oder dem besten Gleiten im stationären Gleitflug richtet, wird empfohlen, nachfolgende charakteristische aerodynamische Beiwerte zu wählen!

HQ/W-

2,25/8,5...2,25/16

Nullauftriebswinkel  ao

-3,24

Auftriebsanstieg  dca/da

0,107

Nullmomentenbeiwert cmo(0°)

-0,831

Nullmomentenanstieg  dcmo/da

-0,0009

Polaren der HQ/W-2,25/8,5...16-Profile:

Für diese Profilserie wurde zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet.  Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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HQ/W-2,5/...  Profilserie

 

Polaren der HQ/W-2,5/8...10-Profile:

Ergänzend zu den früheren Polaren, die unter "Profilkoordinaten und Polaren" bisher (Dezember 2010) für die HQ-Profile gezeigt wurden, wurde auch für diese Profilserie zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

 

 

Für die Berechnung der Schwerpunktlage von Segelflugmodellen, die sich ja in der Regel nach dem geringsten Sinken oder dem besten Gleiten im stationären Gleitflug richtet, wird empfohlen, nachfolgende charakteristische aerodynamische Beiwerte zu wählen!

HQ/W-

2,5/7...2,5/16

Nullauftriebswinkel  ao

» -3,48°

Auftriebsanstieg  dca/da

» 0,116

Nullmomentenbeiwert cmo(0°)

» -0,091

Nullmomentenanstieg  dcmo/da

» -0,0007

Polaren der HQ/W-2,5/10...16-Profile:

Ergänzend zu den früheren Polaren, die unter "Profilkoordinaten und Polaren" bisher (Dezember 2010) für die HQ-Profile gezeigt wurden, wurde auch für diese Profilserie zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm werden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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HQ/W-3/...  Profilserie

 

 

Polaren der HQ/W-3/8...10-Profile:

Ergänzend zu den früheren Polaren, die unter "Profilkoordinaten und Polaren" bisher (Dezember 2010) für die HQ-Profile gezeigt wurden, wurde auch für diese Profilserie zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programmhq-profildateien\pdf-polarendateien\hqw-3-xx-polaren_8-10.pdf berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm wurden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

 

 

Für die Berechnung der Schwerpunktlage von Segelflugmodellen, die sich ja in der Regel nach dem geringsten Sinken oder dem besten Gleiten im stationären Gleitflug richtet, wird empfohlen, nachfolgende charakteristische aerodynamische Beiwerte zu wählen!

HQ/W-

3/8...3/16

Nullauftriebswinkel  ao

» -4,1°

Auftriebsanstieg  dca/da

» 0,116

Nullmomentenbeiwert cmo(0°)

» -0,106

Nullmomentenanstieg  dcmo/da

» -0,0007

 

Polaren der HQ/W-3/10...16-Profile:

Ergänzend zu den früheren Polaren, die unter "Profilkoordinaten und Polaren" bisher (Dezember 2010) für die HQ-Profile gezeigt wurden, wurde auch für diese Profilserie zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm wurden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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HQ/W-3,5/...  Profilserie

 

 

Für die Berechnung der Schwerpunktlage von Segelflugmodellen, die sich ja in der Regel nach dem geringsten Sinken oder dem besten Gleiten im stationären Gleitflug richtet, wird empfohlen, nachfolgende charakteristische aerodynamische Beiwerte zu wählen!

HQ/W-

3,5/8...3,5/16

Nullauftriebswinkel  ao

» -4,9°

Auftriebsanstieg  dca/da

» 0,109

Nullmomentenbeiwert cmo(0°)

» -0,127

Nullmomentenanstieg  dcmo/da

» -0,0007

 

Polaren der HQ/W-3,5/...-Profile:

Für diese Profilserie wurde zur Polarenberechnung nunmehr die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet.  Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm wurden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

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