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Außenansicht des Theoriebuches

THEORIEBUCH: 

 

"Design, Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen"

 

Autor: Dr. Helmut Quabeck

 

1. Auflage 1994

ISBN - 3 - 980 4171 - 0 - 7 

Achtung, neue ISBN ab 1.1 2007:

            978-3-9804171-0-5

  

 

 

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Flugmechanische und aerodynamische Grundlagen und ihre praktische Nutzanwendung

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Dynamische Aufgabenstellungen aus der Flugpraxis mit zahlreichen Beispielen

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Mit 268 Abbildungen und 38 Farbbildern

    

    Erklärtes Ziel des Autors beim Verfassen des vorliegenden Buches war, vorwiegend dem theoretisch interessierten Piloten und Konstrukteur von Segelflugmodellen einerseits eine möglichst umfassende Darstellung relevanter aerodynamischer und flugmechanischer Grundlagentheorien zu vermitteln und zum anderen mit engem Bezug zur Flugpraxis physikalisch-mathematische Denkanstöße für Weiterentwicklung und Fortschritt des Segelflugmodells mit seinen vielfältigen Facetten zu liefern.

 

    In zwei umfangreichen Kapiteln über die strömungsmechanischen Grundlagen und ihre Relevanz zum Segelflugmodell sowie über die Aerodynamik des Segelflugmodells wird aus praxisnaher Sicht ein physikalisch-mathematisches Rüstzeug zur theoretische Bestimmung von Design, Flugeigenschaften und Leistung der Segelflugmodelle vermittelt, das sicher nur wenige Fragen offen lässt. Dabei wird keinesfalls mathematische Perfektion angestrebt, sondern, soweit praktisch vertretbar und sinnvoll, werden vereinfachende physikalische Annahmen gemacht.  So sind auch für den weniger mathematisch geschulten Konstrukteur die in der Praxis zur Anwendung kommenden Formeln noch verständlich und zumutbar. Die Anwendung der theoretischen Ausführungen wird beispielhaft für die verschiedensten Kategorien des Segelflugmodells, wie Freiflugmodelle, Großsegelmodelle, F3B/F3J-Modelle und Segelflugmodelle nach dem "Enten"-Konzept, aufgezeigt.

 

    Ein drittes Kapitel des Buches ist Themen gewidmet, die sich aus den dynamischen Anforderungen und wettbewerbsrelevanten Aufgabenstellungen an das Segelflugmodell ergeben. Dazu gehören die theoretische Behandlung aller Aspekte des Hochstarts am Seil, der Geschwindigkeitsveränderung  und Fliehkraftbelastung im Kurvenflug, des Beschleunigungsverhalten im Sturzflug, der  F3B-Geschwindigkeitsaufgabe und schließlich noch wichtige Hinweise über die aerodynamische und mechanische Auslegung der Modelle für die dynamischen Aufgaben.    

Preise:

Beschreibung

Art.-Nr.

Preis in

Theoriebuch "Design,..."

Art.-Nr. 1

49,50

 

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